Großer Festakt und Tag der offenen Tür
100-jähriges Bestehen der Hauswirtschaftsschule gefeiert

Gruppe von festlich gekleideten Personen in zwei Reihen vor Gebäudeeingang, rechts steht eine Informationstafel.Zoombild vorhanden

Zum Festakt waren zahlreiche Ehrengäste eingeladen. © Melis/AELF

Zahlreiche Ehrengäste kamen zum Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Landwirtschaftsschule Landau, Abteilung Hauswirtschaft, in die Räume der Schule in der Anton-Kreiner-Straße 1. Behördenleiter Josef Eichenseer freute sich über zahlreiche Festgäste aus der Politik, vom BBV und von Behörden.

Auf die Geschichte der Schule blickte Schulleiterin Rosemarie Thalhammer im September 2025 und stellte dabei fest, dass – ob Behörden- oder Schulleitung, Lehrkraft oder ehemalige Studierende – meist von schönen Erinnerungen gesprochen wird. In ihrem Streifzug erinnerte sie an die Anfänge der Schule neben der Sparkasse in der oberen Stadt, als es hieß, „auch Bauerntöchter bedürfen einer Ausbildung“. Erinnert wurde auch an den Neubau in der unteren Stadt, das Hochwasser 1954 oder an das Landauer Modell, das im November 1995 Einzug hielt. Bayernweit hat sich der einsemestrige Studiengang Hauswirtschaft etabliert, meist in berufsbegleitender und familienfreundlicher Teilzeitform, sagte die Schulleiterin. Modernisierungen haben in der jüngsten Vergangenheit gute Rahmenbedingungen geschaffen, unterstrich sie mit Dank an den Sachaufwandsträger, den Landkreis. „Unsere Schule ist – wie alle Schulen – in einem steten Wandel. „Sie hat sich immer den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen und Notwendigkeiten angepasst.

Grundstein für berufliche Zukunft

Runder Stehtisch mit grüner Decke, links Frau mit Mikrofon, rechts zwei Männer und eine Frau.

Die Ehrengäste stellten sich den Fragen der Schulleiterin Rosemarie Thalhammer.

Bei einer Podiumsrunde stellten sich die Ehrengäste den Fragen von Rosemarie Thalhammer. Welchen Stellenwert die Hauswirtschaftsschule für die Schullandschaft des Landkreises hat, hob Landrat Werner Bumeder heraus. MdL Dr. Petra Loibl betonte, die Ausbildung lege den Grundstein für eine weitere berufliche Tätigkeit zum Beispiel in der Altenpflege, der Familienbegleitung und vieles mehr. MdB Günter Baumgartner betonte, Hauswirtschaft sei weit mehr als nur Kochen. Besonders hob er die Bedeutung von Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Ernährung, aber auch die Vermittlung von Alltagskompetenzen heraus.
Eindrücke und Erinnerungen schilderten auch Kreisbäuerin Karolin Aigner, Ehrenkreisbäuerin Irene Waas und vlf-Vorsitzende Christa Salzberger. Schließlich kamen mit Claudia Hofmeister, Eva Stegmüller und Martina Lammer auch erfolgreiche Absolventinnen zu Wort.
Mit einem anschließenden Rundgang durch die Schulküche, Lehrsäle und in den Hausgarten endete der offizielle Teil. Am Nachmittag erhielt die Bevölkerung beim Tag der offenen Tür einen Einblick in das Schulgeschehen mit kulinarischen Angeboten, Kaffee und Kuchen und einem bunten Programm.
Große Küchenzeile, rechts Frau in Kochgewand mit Schüsseln, links und hinten schauen Gäste neugierig auf die Erklärende.

In der Schulküche gab es Kochvorführungen.

Drei Frauen in Kochkleidung vor Schüsseln mit Zutaten und mit fertige Teigspezialitäten.

Langos wurden für die Besucher vorbereitet.

Frau in Dirndl mit Korb vor einem voll besetzten Sall mit Zuhörern verteilt in der ersten Reihe Sträußchen und Köstlichkeiten

Für die Gäste gab es zum Dank kleine Präsente.

Sieben festlich gekleidete Personen an tisch in Speisesaal unterhalten sich in lockerer Atmospähre.

Im Speisesaal kamen die Gäste ins Gespräch.

Informationen zur Ausbildung

Informationen zur Schulausbildung, zum Schnuppertag und Infoabend sind hier erhältlich:

Vormerkung für die Ausbildung

Eine Vormerkung für die Ausbildung an der Schule ist unter diesem Link möglich:

Ansprechpartner

Rosemarie Thalhammer
AELF Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen
Anton-Kreiner-Straße 1
94405 Landau a.d.Isar
Telefon: 09951 693-5210
Fax: 09951 693-5555
E-Mail: poststelle@aelf-lp.bayern.de
Barbara Thalhammer
AELF Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen
Anton-Kreiner-Straße 1
94405 Landau a.d.Isar
Telefon: 09951 693-5211
Fax: 09951 693-5555
E-Mail: poststelle@aelf-lp.bayern.de