Tag der offenen Tür 2024
Hauswirtschaft bietet Perspektiven für die Zukunft

personengruppe vor Tisch mit Gläsern und DekorationZoombild vorhanden

Die Ehrengäste machten einen Rundgang beim Tag der offenen Tür. © Melis/AELF

Groß war der Andrang beim Tag der offenen Tür an der Landwirtschaftsschule Pfarrkirchen, Abteilung Hauswirtschaft, der im September 2024 von den Studierenden organisiert worden ist. Am Vormittag gaben sich zum offiziellen Auftakt etliche Ehrengäste ein Stelldichein, darunter MdB Max Straubinger, MdL Mia Goller, aber auch stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner, Kreisbäuerin Paula Hochholzer und ihre Stellvertreterin Claudia Stadler.

"Haus, Hof und Hoamat" – für mich stehen diese Begriffe für den bäuerlichen Familienbetrieb, unsere ländlich geprägte Region und das traditionsreiche Rottal,“ unterstrich Rosemarie Thalhammer, AELF Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen, bei der Begrüßung.

Lebensgefühl des ländlichen Raumes

Bundestagsabgeordneter Max Straubinger hob den Stellenwert der Ausbildung in der Hauswirtschaft heraus. Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter werden überall gesucht, sagte er zu den Zukunftsperspektiven der Studierenden. Stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner sprach ein großes Kompliment an die Studierenden aus. Sie besuchen den Studiengang neben Familie und Beruf, oft auch am Feierabend und am Wochenende. Veronika Osterholzer freute sich über die große Teilnahme von Ehrengästen. Sie schilderte die umfangreichen Vorbereitungen des Tages der offenen Tür, ein Projekt der Studierenden.

Schmalzgebackenes, Gewinnspiel und Mitmachprogramm

Zubereitet wurde bei Kochvorführungen Schmalzgebackenes oder "dafeite Erdäpfel". Angeboten wurden selbstgebundene Kränze aus verschiedenen Materialien und Dekorationen für die heimische Stube. Auch die Nähvorführungen fanden viel Interesse. Die Studierenden organisierten das "Gewinnspiel Wäschepflege" mit einer Alpaka-Wanderung als Hauptpreis. Tolle Eindrücke vermittelte die Bilderpräsentation. Auch für die kleinsten Besucher war ein kurzweiliges Mitmachprogramm geboten, das gut angenommen wurde.

Lebensmittel retten, statt verschwenden

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und der Verein für Foodsharing Pfarrkirchen gingen anlässlich des "Internationalen Tages der Aufmerksamkeit für Lebensmittelverluste und -verschwendung" am 29. September auf die Thematik anschaulich ein. Beraterin Ruth Brummer vom AELF befasste sich mit der Biodiversität und Bodennachhaltigkeit. Abgerundet wurde das Programm von weiteren Ausstellern. Der Direktvermarkterverein bot Produkte aus der heimischen Landwirtschaft. Der hauswirtschaftliche Fachservice und der fachhauswirtschaftliche Betreuungsdienst zeigten ihre Tätigkeitsfelder auf. Außerdem präsentierte sich das AELF mit dem Programm Erlebnis Bauernhof und stellte die Berufsausbildung in der Hauswirtschaft vor.
Personen begutachten gebundene Kränze.

Naturkränze wurden angeboten.

Personen stehen um Tisch mit vielen Gläsern mit Eingemachtem

Selbstgemachte Produkte.

Gruppe von Frauen in roten Shirts vor Küchenzeile.

Die Studierenden in der Küche.

Frau steht rechts und begrüßt im Saal sitzende Personen.

Die Schulleiterin begrüßt die Gäste.

Zwei Frauen in einheitlichen Shirts präsentieren Buch in die Kamera.

Das druckfrische Kochbuch.

Frau zeigt interessierter Besucherin Stoffartikel.

Großes Interesse an den Ständen.

Lesen Sie hierzu auch

Landwirtschaftsschule Pfarrkirchen, Abteilung Hauswirtschaft

Sie haben einen Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft und möchten Ihren Haushalt fachkundig führen, sich fortbilden und Grundlagen der Unternehmensführung erlernen? Dann ist der einsemestrige Studiengang der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, für Sie das Richtige. Mehr