Video zum Bodenkoffer
Beurteilung eines Bodens in der Zwischenfrucht
Zoombild vorhanden
© AELF
Den Bodenkoffer stellen Florian Pritscher vom Erzeugerring für Pflanzenbau in Niederbayern und Wasserberaterin Ruth Brummer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen in einem Video vor.
Ruth Brummer beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit dem Boden und der Bodenfruchtbarkeit. Der Herbst ist eine ideale Zeit, gerade um anhand der Zwischenfrucht und deren Verwurzelung gute Beurteilungen vorzunehmen. Wichtig ist dies etwa sechs Wochen nach der letzten Bearbeitung, damit sich der Boden etwas absetzen kann.
Preisgekrönte Entwicklung
Beim Bodenkoffer handelt es sich um eine in Österreich mit einem Preis ausgezeichnete Entwicklung. Im Landkreis Rottal-Inn kommt dieser in einem LEADER-Projekt zur praktischen Anwendung. Experten haben ihn zusammengestellt, um Landwirte und Interessierte zu unterstützen, um ihren Ackerboden hinsichtlich der Fruchtbarkeit zu beurteilen. Anhand von zehn Parametern – physikalisch, chemisch und biologisch – können Aussagen zur Qualität gemacht werden.
An acht Standorten zum Ausleihen
An acht Standorten im Landkreis kann der Bodenkoffer ausgeliehen werden. Zusätzlich werden die Koffer im Unterricht der Staatlichen Berufsschule und in den Fortbildungsmaßnahmen des AELF Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen eingesetzt.