Bildung
Landwirtschaftsschule Landau, Abteilung Hauswirtschaft
Machen Sie mehr aus Ihren Fähigkeiten und entdecken Sie die spannende Welt der Hauswirtschaft
Der einsemestrige Studiengang zur Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung an der Landwirtschaftsschule Landau a. d. Isar, Abteilung Hauswirtschaft, vermittelt alle wichtigen Aspekte rund um eine fachkundige Haushaltsführung.
Eine Ausbildung - viele Möglichkeiten
- Der vielfältige, praxisorientierte und theoretische Unterricht qualifiziert die Studierenden auch für die Betreuungs- und Versorgungsleistungen, die ein Haushalt bzw. eine Familie erfordert.
- Landwirtschaftliche Inhalte im Lehrplan geben zudem einen Einblick in die Unternehmensführung und die Produktionsweise eines landwirtschaftlichen Betriebes.
- Auf Wunsch kann die Ausbildereignung im Rahmen des Studiengangs erworben werden.
- Mit diesen umfangreichen hauswirtschaftlichen, sozialen und auch unternehmerischen Kompetenzen kann im Anschluss an die Fachschule eine Erwerbstätigkeit im hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbereich, in der Versorgung und Betreuung von Menschen in sozialen Einrichtungen oder in der Gemeinschaftsverpflegung, aufgenommen werden.
- Ein eigenes Standbein z.B. im Bereich „Unterstützung im Alltag“ mit haushaltsnahen Dienstleistungen und Alltagsbegleitung ist ebenfalls möglich.
Wissen in der Hauswirtschaft aneignen
Haben Sie bereits eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, dann können Sie den einsemestrigen Studiengang jederzeit besuchen. Nutzen Sie entweder die Zeit im Anschluss an die Erstausbildung oder z.B. die Elternzeit, um sich Wissen und Können in der Hauswirtschaft anzueignen.
Egal ob Sie eine berufliche Tätigkeit anstreben oder Interesse an der Optimierung Ihrer eigenen Haushaltsführung haben, unsere erfahrenen Lehrkräfte unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Bereich Hauswirtschaft vorzubereiten.
Aktuelle Informationen
Neues Semester startet im September 2026
Haben Sie Interesse, sich hauswirtschaftlich aus- oder fortzubilden? Oder wollen Sie sich beruflich neu orientieren? Beginn des nächsten Semesters ist im September 2026. Der Unterricht an der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, wird bereichert durch die vielfältigen Vorerfahrungen, verschiedenen Altersstufen und bisherige Ausbildungswege, welche die Interessierten mitbringen, sodass sich ein schönes Miteinander und ein Lernen fürs Leben ergibt. Nach dem Schulbesuch haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung zum/zur „Staatlich geprüfte/n Hauswirtschafter/in“ abzulegen.
Ansprechpartnerin
Rosemarie Thalhammer
AELF Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen
Anton-Kreiner-Straße 1
94405 Landau a.d.Isar
Telefon: 09951 693-5210
Fax: 09951 693-5555
E-Mail:
poststelle@aelf-lp.bayern.de
Barbara Thalhammer
AELF Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen
Anton-Kreiner-Straße 1
94405 Landau a.d.Isar
Telefon: 09951 693-5211
Fax: 09951 693-5555
E-Mail:
poststelle@aelf-lp.bayern.de
Unterrichtszeiten
- Der Theorieunterricht findet regulär jeweils am Dienstagvormittag statt. Praxisunterricht ist wahlweise im Anschluss am Dienstagnachmittag oder am Donnerstagvormittag.
- Die genauen Uhrzeiten für das Semester 2026 bis 2028 werden in Absprache mit den Interessenten festgelegt.
- Die 630 Unterrichtsstunden verteilen sich auf einen Zeitraum von September 2026 bis Mai 2028
- Der Unterricht findet zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Haushalt und Berufstätigkeit in Teilzeitform statt.
- Zudem gilt die Ferienordnung für das Land Bayern, d.h. in den Ferien findet kein Unterricht statt.
Zugangsvoraussetzungen
- Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft mit ausreichender praktischer Berufstätigkeit.
- Ausnahmen regelt die Schulleitung
Unterrichtsfächer
- Familie und Betreuung
- Berufs- und Arbeitspädagogik Teil I
- Haushalts- und Finanzmanagement
- Ernährung und Lebensmittel
- Landwirtschaft und Erwerbskombination
- Projektmanagement und Kommunikation
- Küchenpraxis
- Haus- und Textilpraxis
- Garten und Natur
- Wahlpflichtmodule und Seminare
Studierende können mit der Wahl aus dem Angebot dieser Schule persönliche Schwerpunkte setzen, u.a. in den Bereichen Landwirtschaft, Praxis-Vertiefung, Unterstützung im Alltag, Berufs- und Arbeitspädagogik Teil II oder auch Haushaltstechnik.
Abschluss
Mit bestandenem Schulbesuch erwerben Sie den Abschluss als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Sie erhalten ein Zeugnis mit Urkunde sowie nach erfolgreicher Teilnahme am Wahlpflichtmodul BAP Teil II mit Prüfung eine Bestätigung über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden nach Paragraph 2 und Paragraph 3 der Ausbildereignungsverordnung. Werden die Zulassungsvoraussetzungen nach Paragraph 45 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz erfüllt, kann die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abgelegt werden.
Kosten
Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Kosten für Verpflegung und Unterrichtsmaterialien sind von den Studierenden zu tragen.
Schulleben
Erster Schultag für 22 Studierende
© Melis/AELF
22 Studierende zwischen 19 und 65 Jahren haben im September 2024 mit ihrer Ausbildung an der Landwirtschaftsschule Landau, Abteilung Hauswirtschaft, begonnen. Behördenleiter Josef Eichenseer, Schulleiterin Rosemarie Thalhammer und Semesterleiterin Barbara Thalhammer begrüßten zusammen mit dem Lehrpersonal die neuen Studierenden recht herzlich. Nach einer Vorstellung der Lehrkräfte und einer Kennenlernrunde gab es einen ersten regen Austausch bei einem Imbiss in der Schulküche. Gemeindereferentin Maria Gsödl hielt im Speisesaal mit den Studierenden bei einem Wortgottesdienst inne.
© Melis/AELF
Mit einem hervorragenden Notenschnitt von 1,58 haben die 17 Studierenden des einsemestrigen Studiengangs Hauswirtschaft ihre Ausbildung an der Landwirtschaftsschule Landau a.d.Isar, Abteilung Hauswirtschaft abgeschlossen. Im Mai wurden bei der Abschlussfeier in Ruppertskirchen die Zeugnisse überreicht. Mehr
Textilarbeit an der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft
Erfolge schon in der ersten Unterrichtsstunde
Offiziell ist es das Fach "Textilarbeit", aber genäht wird natürlich trotzdem im Unterricht der Landwirtschaftsschule Landau a.d.Isar, Abteilung Hauswirtschaft. Die ersten Stunden sind dem Kennenlernen der Nähmaschine vorbehalten. Mit einer Gebrauchsanweisung und nach dem Motto "Learning bei doing" beginnt der Unterricht. Am Ende kann jeder mit einem kleinen Nähstück nach Hause gehen. Selbst Studierende, die noch nie an der Nähmaschine saßen, werden sogleich mit Erfolg belohnt. Ob Zuschneiden oder einfache Nähte: Selbst Säume, Ausbesserungsarbeiten, Verstürzen, Kissen mit Knopfverschluss oder Hotelverschluss, Mitteldecken oder Sets mit Saumecken entstehen und die Freude über ein selbst genähtes Teil wird bei vielen geweckt.
© Carina Willis/Semester 2022/24
Kenner der gesunden Küche kommen auch in der kalten Jahreszeit auf ihre Kosten. Denn Mutter Natur hat im Winter viel zu bieten. Ob Kohl, Rote Bete, Schwarzwurzeln oder Pastinaken - diese Gemüsearten sind nicht nur regional verfügbar, sondern auch saisonal. Mehr
Weihnachtsbäckerei
Ein süßer Plätzchenduft lag in der Luft
Ein betörender, süßer Duft lag in der Luft an der Landwirtschaftsschule Landau, Abteilung Hauswirtschaft. Rechtzeitig zum Auftakt der Adventszeit stellten die Studierenden im Rahmen der Küchenpraxis Weihnachtsplätzerl her. "Das Plätzchenbacken im Advent hat bis heute in den meisten Familien Tradition", sagt Barbara Thalhammer, die stellvertretende Schulleiterin. Auch bei uns an der Landwirtschaftsschule Landau a.d.Isar, Abteilung Hauswirtschaft, ist eine Einheit im Fach Küchenpraxis mit dem Thema Weihnachtsbäckerei ausgefüllt.
13 verschiedene Sorten hergestellt
Vanillehörnchen, Zimtsterne, Kokosmakronen oder Lebkuchen und viele mehr wurden gebacken, insgesamt waren es 13 verschiedene Sorten. Zunächst widmeten sich die Studierenden des aktuellen Semesters 2022/2024 der Theorie. Dabei steht die ressourcenschonende Arbeitsweise ebenso im Fokus wie das Verwenden regionaler Zutaten. Möglichst alle Lebensmittel sollten bei regionalen Herstellern bezogen werden.
In der Praxis wurden dann die Plätzchen nach den jeweiligen Rezepten hergestellt und verziert – und später natürlich bewertet und verkostet. Trotz der vielen Mühen, Geduldsarbeit und Ausdauer waren alle Studierenden bei der Präsentation von ihrem Ergebnis begeistert und stolz!
© Melis
Einblicke in den ökologischen Landbau haben die Studierenden der Landwirtschaftsschule Landau, Abteilung Hauswirtschaft, beim Öko-Schultag erhalten. Johannes Hoffmann, Berater für ökologischen Landbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen, informierte die Studierenden. Am Nachmittag besuchten sie zwei Betriebe. Mehr
Österliche Dekorationen, Speisen und Bräuche standen im Mittelpunkt des Osterbrunches, den die Studierenden der Hauswirtschaftsschule Landau kurz vor dem großen Fest vorbereiteten. Auch Nachhaltigkeit und Regionalität rückten in den Fokus. Mehr
© Berger/AELF
Schmalzgebäck, das gehört einfach zum Faschingsendspurt in unserer Region dazu. "Schmoizbachernes", wie es auf niederbayerisch heißt, war der Unterrichtsinhalt der Studierenden der Hauswirtschaftsschule Landau am Unsinnigen Donnerstag 2023. Mehr
Um auf die Adventszeit einzustimmen, steht im Semesterplan der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, jedes Jahr das Anfertigen eines Adventskranzes. Jede und jeder Studierende kann am Ende der Unterrichtseinheit einen individuell gebundenen, geschmückten Kranz mit nach Hause nehmen. Mehr
Kontakt
Staatliche Landwirtschaftsschule Landau a.d.Isar, Abteilung Hauswirtschaft
Schulleitung: Rosemarie Thalhammer
Anton-Kreiner-Str. 1
94405 Landau a.d.Isar
Tel.: 09951 693-5210
E-Mail: poststelle@aelf-lp.bayern.de
Sachaufwandsträger